Blog prof. René Prêtre

Nov 03 2018
pretre

MISSION KAMBODSCHA 2018, 3. NOVEMBER

Post by René Prêtre

pretre
Nov 03 2018

Samstag, 3. November

8.30 Uhr

Visite auf der Intensivstation. Das lokale Team ist bereits anwesend und kümmert sich mit Hingabe um die operierten Patientinnen und Patienten. Ich treffe mich mit den Professoren Chantana und Leang Chhung, die, seit Beat Richner nicht mehr hier ist, die Spitaldirektion übernommen haben. Wir ziehen uns einen Moment in einen Raum zurück, um die Mission und die zukünftigen Ziele zu besprechen.

Les chirurgiens: Soklay et Sameth à ma droite, Ladin à ma gauche.

Die Chirurgen: Soklay und Sameth rechts von mir und Ladin zu meiner Linken

Das Spital gedeiht wunderbar. Die Herzchirurgie läuft so gut, dass das Projekt, eine Stelle in Phnom Penh aufzuziehen, sich voll und ganz rechtfertigt und sich schnell entwickelt.

Les perfusionistes : Phearom et Sokmao à la droite de Manuel, Sovanna (l'homme aux souliers jaunes) et Boren à sa droite.

Die Kardiotechniker: Phearom und Sokmao rechts von Manuel, Sovanna und Boren links von ihm

Zurück auf der Intensivstation treffen wir mehr oder weniger alle im Spital tätigen an. Jeder einzelne ist äusserst zufrieden mit der vergangenen Woche und den vollbrachten Operationen. Sogar die Niederlage vom Donnerstag mochte unsere Laune nicht allzu sehr trüben. Bevor wir abreisen, machen wir noch ein paar Gruppenfotos.

Les anesthésistes: Borin et Sophea entourant Yann.

Die Anästhesisten: Borin und Sophea mit Yann

Gegen Mittag kehren wir zum Hotel zurück. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, aber wir müssen doch schon an den Rückflug denken. Diese Mission war trotz allem sehr schön.

L’équipe des soins intensifs, avec un alignement digne du Réal Madrid. Debout: Chetra, Borin, David, Jacques, Bunron, Sokla, Roth, Meta, Aurélie, Pisey, Vicheara. Accroupis: Rattana, Ratanak, Yann, Stéphanie.

Das Intensivpflegeteam in einer Real-Madrid-würdigen Aufstellung. Stehend: Chetra, Borin, David, Jacques, Bunron, Sokla, Roth, Meta, Aurélie, Pisey, Vicheara In der Hocke: Rattana, Ratanak, Yann, Stéphanie