Blog prof. René Prêtre

Okt 04 2016

Neues Buch erscheint im Oktober

Post by René Prêtre

Okt 04 2016

Im Oktober wird mein Buch «Et au centre bat le cœur. Chroniques d’un chirurgien cardiaque pédiatrique» auf Französisch erscheinen. Eine deutsche Übersetzung ist voraussichtlich ab Frühling 2017 erhältlich. Darin erfahren Sie mehr über die hoch technologisierte Welt der Operationssäle, über Kinderherzchirurgie und über meinen Alltag als Kinderherzchirurg – mit all seinen Höhen und Tiefen. An einem Tag mag es uns gelingen, einem kleinen Jungen mit einem komplizierten Eingriff ein neues Leben zu ermöglichen, doch schon am Tag darauf muss ich einer Mutter die niederschmetternde Nachricht überbringen, dass wir ihrer Tochter nicht helfen können.

Nach wie vor bin ich fasziniert von diesem Organ, dem ich mein Leben gewidmet habe. Jeder Mensch trägt sein Herz in seiner Mitte, dem Zentrum unserer Emotionen. Und mit seinen Schlägen gibt es uns den ganz eigenen Rhythmus unseres Lebens vor.